St. Raphael – Maria Trost

Katholischer Pfarrverband in München

Heilig, heilig, heilig Gott

Das Lied des Monats im Januar / Februar - im Gotteslob Nr. 190

Unser Monatslied im Januar/Februar 2019 gehört zu den neuen Sanctus-Gesängen im Gotteslob. Einige der neuen Sanctus-Lieder im neuen Gotteslob werden kaum gesungen werden, weil sie relativ kompliziert und schwer erlernbar sind, nicht so das ausgewählte Lied Nr. 190.

Es stammt aus dem englischsprachigen Raum, die Melodie lässt einen das bereits erahnen. Komponiert wurde es von Richard Proulx, geboren am 3. April 1937 in St. Paul, Minnesota, gestorben am 18. Februar 2010 in Chicago, Illinois. Proulx war ein amerikanischer Komponist und Herausgeber von Kirchenmusik, darunter Hymnenkonzerte, Orgelmusik und Musik für den gottesdienstlichen Gebrauch.

Das ausgewählte Lied ist Bestandteil von Proulxs Komposition „Community Mass“, die erstmals im Jahr 1971 veröffentlicht wurde. Für diese Messe gibt es mehrere Bearbeitungen für kleine Gruppen bis hin zu großen Vokalensembles.

Der Wortlaut des Heilig setzt sich zusammen aus der Akklamation der Engel sowie einem messianischen Begrüßungsruf. Das Heilig-Lied soll die Brücke schlagen zwischen der irdischen und der himmlischen Liturgie. Dieser Geist soll uns begleiten, wenn wir dieses Lied zum Klingen bringen.

Rainer Waldmann, Kirchenmusiker in St. Raphael