Ecuadorpartnerschaft

Unser Ecuadorkreis

Der Ecuadorkreis der Pfarrei Maria Trost umfasst eine Gruppe von ehrenamtlichen Helfern. Etwa einmal im Quartal treffen wir uns und besprechen die Belange unserer Partnergemeinde, einem Seelsorgegebiet rund um die Kleinstadt Pilahuin in der Diözese Ambato im Hochland von Ecuador. 

Da die Bevölkerung in unserer Partnergemeinde Pilahuin über ein sehr geringes Einkommen verfügt, sind Arztbesuche oder Schulbesuche der Kinder keine Selbstverständlichkeit.

Daher wurde in der seit 1988 bestehenden Partnerschaft zwischen Pilahuin und Maria Trost / St. Raphael die ärztliche Sprechstunde „Dispensario Medico Maria Trost“ errichtet. Dort haben die Menschen aus der Gemeinde die Möglichkeit, sich für wenig bis kein Geld von einem Allgemeinmediziner und einem Zahnarzt behandeln zu lassen.

Um Schulbesuche zu ermöglichen werden derzeit 52 Kinder mit Stipendien unterstützt. Alle zwei Wochen findet eine Armenspeisung statt. Zudem leistet der Ecuadorkreis mit Spendengeldern weitere Unterstützung wie z.B. ein Fahrzeug für den Pfarrer, damit dieser die weitverstreuten Gemeinden besuchen kann, finanzielle Unterstützung für die ärmsten Familien und vieles mehr.

Neue Mitglieder und Spender werden jederzeit herzlich willkommen geheißen.

Spendenkonto: 
Kath. Kirchenstiftung Maria Trost
IBAN: DE26 7509 0300 0002 1068 84
Liga Spar- und Kreditgenossenschaft e.G.
Kennwort "Hilfe für Ecuador"

Überweisungsvordrucke liegen auch in den Kirchen aus.

Vorsitzende und Ansprechpartnerin: 
Julia Heigl
eMail: ecuadorkreis(at)gmx.de
Telefon: 0175 433 27 97

GEPA-Verkauf

Der Ecuadorkreis verkauft regelmäßig fair-trade GEPA-Produkte zugunsten unserer Partnerschaft.
Die nächsten Termine sind: 
09.05.2024 Maria Trost (Gottesdienst mit Gospelchor)
19.05.2024 St. Raphael (Festgottesdienst am Pfingstsonntag)