Die liebe- und respektvolle Begleitung der Kinder auf der Basis des Menschenbildes Maria Montessoris in der vorbereiteten Umgebung
Der non-direktive, bedürfnisorientierte Ansatz auf den Grundlagen der Erfahrungen von Rebeca und Mauricio Wild
Das uneingeschränkte Vertrauen in das Menschsein der Kinder, das Janusz Korczak lebte
Und die Erfahrungen und Erkenntnisse vieler weiterer Menschen, denen das Wohl der Kinder, der Menschen zum Lebensinhalt wurde.
Unsere pädagogischen Schwerpunkte:
teiloffene Gruppen, d.h. jede der vier Gruppen hat ihren Gruppenraum, die Kinder können sich aber im gesamten Kinderhaus bewegen.
das freie Spielen und Arbeiten in der entspannten, vorbereiteten Umgebung des Kinderhauses. Den Kindern stehen ab 9:00 Uhr alle Räumlichkeiten – Gruppenräume, Kreativität, Werkraum, Kugelbad, Spielecke, Legoecke, Sand- und Bewegungsbereiche sowie der Garten – zur Verfügung.
die Lebensprozesse der Kinder erspüren und der Bedürfnisbefriedigung Raum und Zeit geben
die liebe- und respektvolle Begleitung der Kinder
Integration als etwas Normales erfahren
christliche Werte im Miteinander erfahrbar machen
die Stärkung der Persönlichkeit des jungen Menschen – Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit - „Ich-Stärke“
Bewegung, Sprache, Kreativität, Phantasie, Auseinandersetzung mit der Umwelt, soziale Erfahrungen, Ausdrücken von Gefühlen, konstruktive Konfliktbewältigung,... - Raum und Zeit geben
In der Altersmischung miteinander und voneinander zu lernen
und vieles andere mehr, das die Vorbereitung der Kinder auf das weitere Leben unterstützt