Pädagogische Grundlagen

Die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit:

  • Die liebe- und respektvolle Begleitung der Kinder auf der Basis des Menschenbildes Maria Montessoris in der vorbereiteten Umgebung 
  • Der non-direktive, bedürfnisorientierte Ansatz auf den Grundlagen der Erfahrungen von Rebeca und Mauricio Wild 
  • Das uneingeschränkte Vertrauen in das Menschsein der Kinder, das Janusz Korczak lebte 
  • Und die Erfahrungen und Erkenntnisse vieler weiterer Menschen, denen das Wohl der Kinder, der Menschen zum Lebensinhalt wurde.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte: 

  • teiloffene Gruppen, d.h. jede der vier Gruppen hat ihren Gruppenraum, die Kinder können sich aber im gesamten Kinderhaus bewegen. 
  • das freie Spielen und Arbeiten in der entspannten, vorbereiteten Umgebung des Kinderhauses. Den Kindern stehen ab 9:00 Uhr alle Räumlichkeiten – Gruppenräume, Kreativität, Werkraum, Kugelbad, Spielecke, Legoecke, Sand- und Bewegungsbereiche sowie der Garten – zur Verfügung. 
  • die Lebensprozesse der Kinder erspüren und der Bedürfnisbefriedigung Raum und Zeit geben 
  • die liebe- und respektvolle Begleitung der Kinder 
  • Integration als etwas Normales erfahren 
  • christliche Werte im Miteinander erfahrbar machen 
  • die Stärkung der Persönlichkeit des jungen Menschen – Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit - „Ich-Stärke“ 
  • Bewegung, Sprache, Kreativität, Phantasie, Auseinandersetzung mit der Umwelt, soziale Erfahrungen, Ausdrücken von Gefühlen, konstruktive Konfliktbewältigung,... - Raum und Zeit geben 
  • In der Altersmischung miteinander und voneinander zu lernen
  • und vieles andere mehr, das die Vorbereitung der Kinder auf das weitere Leben unterstützt